Sonntag, 29. März 2020

Das große IT-Partywissen-Lexikon

Für Projektleiter, Product Owner, Manager und andere

Wissen Sie, was Kubernetes von Docker unterscheidet? Oder JavaScript von TypeScript? Falls nein: Wie treffen Sie dann Entscheidungen zu Strategie, Kosten und Rahmenbedingungen für Ihre Projekte? Wie können Sie einschätzen, ob Ihre Leute besser Vue.js oder Angular verwenden sollten?

Spoiler: Fragen Sie Ihre Mitarbeiter - die sollten sich auskennen, wenn sie damit zu tun haben.

Photo by Pisit Heng on Unsplash

Aber nicht immer hat man Zeit für Recherchen, Analysen und Entscheidungsvorlagen. Wie häufig sitzen Sie in Besprechungen, in denen jemand eine bestimmte Technologie als zukünftigen Weg anpreist? Und dafür Ihr Budget einsetzen möchte.
Denken Sie an den KI-Hype, der durch die Presse geht - lohnt sich das für Ihren Kontext?

Häufig muss man nach meiner Erfahrung in solchen Situationen zumindest oberflächlich mitreden können, zumindest Fragen stellen können, um die Propheten der schönen neuen Welt auf den Teppich zu holen. Und um nicht später mit den Risiken und Kosten alleine dazustehen. Aber vor allem auch, um mit den Mitarbeitern im konstruktiven Austausch Fallstricke und mögliche Wege zu erkunden.

Dafür hilft mir mein "Partywissen": Das Verständnis der Strukturen, Zusammenhänge und Pro's und Con's von Technologien und Strategien. Natürlich muss ich einige Dinge auch in Tiefe recherchieren, dafür nutze ich wie jeder andere Wikipedia und andere frei zugängliche Internetquellen.

In dieser Serie stelle ich in loser Folge kurze Beiträge zum Partywissen-Lexikon vor.

Inhalt:

Docker
Kubernetes

Single-Page App

Was ist das? 

Eine Single-Page App, manchmal auch als One-Page App bezeichnet, ist eine Software-Anwendung, die meist im Web oder als mobile Anwendung bereitgestellt wird.
Sie besteht im Wesentlichen aus einer einzigen logischen Seite. Die  Darstellung der Seite passt sich dynamisch anpasst Daten und Interaktionen an und lädt benötigte Daten nach.
Im Gegensatz dazu bestanden Web-Oberflächen früher aus vielen "dummen" Formularen. Dabei musste der Server über die Eingaben entscheiden und dann die Folgeseite bereitstellen. Dies führte für die Anwender häufig zu Wartezeiten beim Nachladen.

Warum sollte ich das einsetzen?

  • Damit Anwender begeistert sind
  • Um noch mehr Auswahllogik in die Oberfläche zu integrieren und damit bessere Prozesse abzubilden - und die Conversation Rate zu erhöhen
  • Um die App der Konkurrenz altbacken aussehen zu lassen

Was kostet das?

Die Entwickler müssen moderne Frameworks einsetzen, im Web-Bereich meist Angular, React oder Vue.js.
Diese Frameworks erfordern einen höheren Einarbeitungsaufwand und mehr Aufwand in der Fehlersuche als "dumme" Formulare.

Was muss ich beachten?

Die Frameworks im Web-Bereich ändern sich mit hoher Geschwindigkeit. Planen Sie daher Anpassungsaufwand ein, auch wenn das Projekt nur drei Monate läuft!

Links und Quellen 

Wikipedia