Sonntag, 16. Juni 2013

Buch-Anregung: konkrete Methodik

Der Alltag des Projektretters ist hart und voller Entbehrungen - Zeit für Weiterbildung ist bei den 26h-Tagen natürlich kaum. Trotzdem versuche ich z.B. regelmäßig Meetings des Cologne Chapters des PMI zu besuchen. Das kostet in der Regel nichts (ich bin natürlich Mitglied), es gibt einen Imbiss und Vorträge mit unterschiedlichsten Inhalten und Ausrichtungen. Praktischerweise erstreckt sich das Kölner Gebiet in etwa von Dortmund bis Aachen und Bonn, und regelmäßig trifft man sich in der Provinz, so zum Beispiel in dieser Woche in Recklinghausen.

Den zweiten Vortrag vom Donnerstag möchte ich hier empfehlen, da Hr. Schwarz das bietet, was Standards und Methoden-Büchern fast immer fehlt: ein konkretes Vorgehen. Dabei verwendet der Autor aus seiner Erfahrung eher unbewusst die im PMBook aufgeführten Process Groups und Knowledge Areas für sofort einsetzbare Vorgehensweisen.

Andreas Schwarz nennt seinen Ansatz Phalinza - das ist das lateinische Wort für "Pfalz" im Sinne der Kaiserpfalz. Gibt es als eBook oder als Print. Ich habe das Buch noch nicht gelesen, nach meinem Eindruck ist das konkrete Herunterbrechen der abstrakten Prozesse für jeden sehr wertvoll, der nicht nur schicke Folien abliefern muss - sondern erfolgreiche Projekte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare? Erwünscht!

Aus rechtlichen Gründen werden Kommentare moderiert...

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.